Warum bin ich für einen radikalen Wandel in der Politik und Gesellschaft sowie unseres Wirtschaftssystems und für die Bewegung „Der Wandel“

Angelina Tschögl Demokratie, Team 2 Comments

Liebe Freundinnen und Freunde, seit meiner Jugendzeit bin ich gesellschaftspolitisch engagiert. Mit 17, 18 engagierte ich mich stark für den Frieden, gegen den Vietnamkrieg, gegen die Burschenschafter in der Mittelschule, und ganz stark interessierte mich soziale Gerechtigkeit für alle Menschen auf unserem Planeten. Die logische Folge war, dass ich mich gleich nach der landwirtschaftlichen Matura am Francisco Josephinum entschieden habe, …

Kein Geld für LeistungsträgerInnen

Kurt Walser Allgemein Leave a Comment

Nur für die „LeistungsträgerInnen“ unserer Gesellschaft scheint kein Geld vorhanden zu sein! „Koste es, was es wolle!“ (Kanzler Kurz,https://www.derstandard.at/…/regierung-wirft-38-milliarden-…). „Wenn es mehr Geld braucht, wird es mehr Geld geben“ (Minister Blümel, https://www.diepresse.com/…/wenn-es-mehr-geld-braucht-wird-…). Genug Bargeld vorhanden“ (Notenbankchef Holzmann, https://www.derstandard.at/…/notenbankchef-genug-bargeld-vo…).

2020 – here we come

fayad Allgemein Leave a Comment

2020 ist da und wie immer braucht es Wandel dringender denn je. Ja wir wissen, das haben wir jetzt schon zehnmal geschrieben, aber leider stimmt es noch immer. Vielleicht ein bis zweimal haben wir etwas übertrieben, aber nicht diesmal 🙂 Im Ernst: alle Gründe für Wandel sind weiter da und einer, die Klimakrise, wird immer drängender. Unsere Politik handelt, als würde ein …

Abschlussstatement zur LTW19. DER WANDEL KOMMT. SO ODER SO.

Angelina Tschögl Allgemein Leave a Comment

Herzlichen Dank an alle, die uns in den letzten Wochen unterstützt haben!!! Der Wandel ist zum ersten Mal bei einer Landtagswahl angetreten, da sind 0,9% oder 1.475 Stimmen ein Achtungserfolg. Aber mehr auch nicht. Den anderen Landtagsparteien ist ihr Aufruf gelungen, die absolute Mehrheit der ÖVP zu verhindern. Sie alle konnten Zugewinne erzielen (ohne FPÖ). Was ok ist, doch deren …

Falschgeld im Umlauf?

Angelina Tschögl Demokratie, Landtagswahlen 2019, Presse Leave a Comment

Eine Bürgerin aus dem Bezirk Feldkirch, die unerkannt bleiben möchte, berichtet: Am Montag, 07.Oktober 2019 war ich um ca. 17:00 Uhr in der Feldkircher Altstadt unterwegs, um für meinen Sohn ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Außerdem wollte ich noch den Einkauf für das morgige Geburtstagsfest erledigen. Niemand sollte an diesem Tag merken, dass ich als Alleinerzieherin mit drei Kindern jeden Euro …

Wandel und WIR stehen für unterschiedliche Welten

Angelina Tschögl Landtagswahlen 2019, Presse, Wahlen Leave a Comment

Neben den fünf im Landtag vertretenen Parteien stehen bei der Landtagswahl noch sieben weitere Parteien und Listen auf dem Stimmzettel – darunter auch Der Wandel und WIR. Programmatisch könnten sie kaum weiter voneinander entfernt sein. Der Wandel tritt heuer erstmals in Vorarlberg an. Er steht für eine offene Solidar-Gesellschaft, erklärt Vorsitzender Konrad Steurer. Deutlich links der Mitte positioniert, will der …

Forderungen der IG Kultur

Angelina Tschögl Allgemein Leave a Comment

Wir stehen voll zu Euren Forderungen!!!  Denn Kunst & Kultur sind für uns unabdingbar als gesellschaftsentwickelndes und -kritisches Momentum. Gerade in einer Zeit, wo Politik immer mehr zu Entertainment verkommt, braucht es die Kunst, die auf die Verhältnisse zeigt und somit politisch interveniert. Damit dies gelingt, braucht es die existenzielle Absicherung der KünstlerInnen. Tatsächlich ist das Prekariat vieler KünstlerInnen gesellschaftlich nicht …